Membercare
Member Care - Betreuung von Missionaren
-
Member Care umfasst den ganzen Menschen (körperlich, psychologisch und geistlich),
den ganzen Missionarskreislauf (von der Rekrutierung bis zur Pensionierung) und alle
Beteiligten (Singles, Ehepaare, Kinder, auf dem Feld, in der Heimat). - Member Care will in Zusammenarbeit mit Missionswerken, Fachpersonen und sendenden Gemeinden Missionaren Ressourcen zur Verfügung stellen. Dadurch soll mitgeholfen werden, dass sich das Missionspersonal weiter entwickeln kann und die notwendige Unterstützung erhält.
-
Beispiele möglicher Ressourcen sind: Vorbereitung zur Ausreise, Medizinische
Vorsorge, Teambildung, Krisenmanagement, Schulungsmöglichkeiten für
Missionarskinder, Weiterbildung, Betreuung vor Ort, Hilfe bei der Wiedereingliederung, usw.
Wer ist MCN?
-
MCN Schweiz wurde nach einer, in Rheineck, Schweiz, veranstalteten Fachtagung zum
Thema Member Care Anfang 1999 ins Leben gerufen. -
MCN steht in gutem Kontakt mit Member Care Europe und Member Care Partner
Deutschland. -
MCN versteht sich als Netzwerk in der Schweiz, bestehend aus Missionswerken,
Fachkräften (Seelsorger, Psychologen, Ärzten) und Kirchen und Gemeinden,
denen Member Care ein Anliegen ist. - MCN arbeitet auf der Grundlage der SEA (Schweizerische Evangelische Allianz).
Was machen wir?
-
MCN versteht sich als Sammelstelle und Kommunikationsträger.
Angebote von Missionswerken, Fachpersonen oder Gemeinden werden an Member
Care Interessierte weitergeleitet. -
MCN vermittelt Adressenvon Fachpersonen, führt Fachtagungen durch
und beteiligt sich zum Teil an Schulungen und Retraiten.
Wie sind wir strukturiert?
-
MCN ist eine Arbeits- und Interessengemeinschaft und besteht aus
freiwilligen Mitarbeitern und Interessenten. -
MCN trifft sich ein- bis zweimal jährlich. Diese Treffen sind
offen für alle, denen Member Care ein Anliegen ist. -
Dabei besteht die Gelegenheit zum Austausch, Anregen von neuen
Ideen und für Feedback von durchgeführten Arbeiten. - Aus dem MCN stellt sich eine Spurgruppe von 5-7 Personen zusammen.
-
Die Aufgabe dieser Spurgruppe ist es, Planung, Koordination, Ausbau
und Umsetzung von Member Care zu fördern. Die Spurgruppe organisiert und
leitet MCN-Treffen und informiert über den Stand ihrer Arbeit.
Wie sind wir finanziert?
-
MCN ist kein Verein, kennt somit keine formelle Mitgliedschaft und auch
keine offizielle finanzielle Beteiligung. - Aus Gründen der Zweckmässigkeit besteht ein Bankkonto (siehe Vorstellung MCN-Flyer unten) für MCN Schweiz. Dadurch können Anlässe wie die Member Care Fachtagung durch Tagungsbeiträge transparent und unabhängig durchgeführt werden.
Link zu internationalem Netzwerk: Membercareradio.com, www.membercare.eu
Fragen bitte an folgende E-Mail: mcn(at)aem.ch (Gertrud Dubach) schicken.